Bundesverband-BVWA

Als BVWA- Beauftragte für die “BVWA- Ortsgruppe Niederrhein” möchten Cora und Dirk Heinen ihre bisherige Zusammenarbeit mit dem Regionalforstamt NRW, dem Naturpark Schwalm-Nette, dem Bosbeheer (niederländische Forstbehörde) des Nationalpark De Meinweg und einer Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtung für Frauen und Kinder intensivieren, um sich gemeinsam für den Wald einzusetzen. „Nur was der Mensch kennt, lernt er lieben. Nur was er liebt, verteidigt er“, sind sie überzeugt und zitieren damit Konrad Lorenz.

Dirk Heinen ist erfahrener Wanderführer/Referent für den Naturpark Schwalm-Nette und zertifizierter Kursleiter für Waldbaden/Shinrin-Yoku. Ein Leben ohne Bewegung und frische Luft, ist für ihn undenkbar. In seiner Zeit als begeisterter Bergsteiger und Kletterer nahm er gerne die Natur aus verschiedenen Blickwinkeln und Perspektiven wahr. Jetzt genießt er es, gemeinsam mit seiner Frau Cora, die vier Kinder für die Schönheiten und Abenteuer des Walds zu begeistern. Der regelmäßige Besuch des nahe gelegenen Wald und Naturpark im deutsch-niederländischen Grenzgebiet (De Meinweg) ist festes Programm.

Cora Heinen ist Gesundheits- und Pflegewissenschaftlerin sowie Managerin für betriebliche Gesundheit. Durch ihre Lehrtätigkeit an einer Hochschule in den Niederlanden, befasst sie sich seit vielen Jahren intensiv mit der Thematik Gesundheit und (Gesundheitsförderung) und Prävention. In ihrem früheren Beruf als Ergotherapeutin begegnete sie häufig Menschen, denen es schwer fiel, sich selbst und ihre Emotionen zu regulieren. Die ausgeprägte Impulsivität führte häufig zu Konflikten. Durch Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen konnte die Selbstwahrnehmung und Impulskontrolle deutlich verbessert werden. Das motivierte Cora Heinen, sich intensiver mit den Zusammenhängen unserer Gesundheit und unserer Umwelt auseinander zu setzen.
Share by: